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Für Pädagog*innen

Startseite Für Schulen Für Pädagog*innen

Sie finden Soziales Lernen wichtig?

Dann sind Sie in guter Gesellschaft: Jede Schule möchte das Soziale Lernen fördern. In allen Schulgesetzen der Bundesländer ist sowohl ein Bildungs- als auch ein Erziehungsauftrag beschrieben. Im zeitknappen Schulalltag gehen die Persönlichkeitsbildung und das Soziale Lernen häufig unter, weil der Schwerpunkt für die Lehrkräfte auf der Wissensvermittlung liegt. Hier Wissensvermittlung, da Soziales Lernen, das wird oft als Entweder-Oder gedacht. Einige Lehrkräfte wissen, dass ein Sowohl-als-auch hilfreicher ist. Wer die Handlungsfelder des Sozialen Lernens kennt, kann in der Grundschule auf viele verschiedene Arten die Sozialkompetenz fördern und trainieren.

Soziale Kompetenz kann man lernen – aber wie?

Einige Grundschulen machen Soziales Lernen zum eigenen Fach, das einmal in der Woche eine Stunde lang bearbeitet wird. Andere Schulen übergeben den Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen die Aufgabe, das Soziale Lernen zu fördern.
Gefühle trainieren, mit der Wut umgehen, die eigene Wut kontrollieren und prosoziales Verhalten kennen lernen und ausprobieren, sind die Aufgaben, die im geschützten Raum trainiert werden können. Letztlich kann jede Lehrkraft Übungen zum Sozialen Lernen in ihren Unterricht einbauen. Es ist ein kleiner Schwenk von der Ergebnisorientierung hin zu Beobachtungen, wie Kinder mit ihren Bedürfnissen und denen anderer umgehen.
Manche Schulen beginnen das Schuljahr mit Projekten zur Teambildung und versuchen das Sozialverhalten der Kinder von Beginn an zu fördern. Es ist kein Hexenwerk, eine Klasse zu einem WIR zu formen. Es gibt ausreichende psychologische Erkenntnisse, wie Gruppendynamik verläuft und wie eine Klasse zu leiten ist, um asoziales oder antisoziales Verhalten zu mindern.

Fortbildung Zertifikatskurs

Im Zertifikatskurs für Trainer*innen Sozialen Lernens erfahren Pädagog*innen wie eine Schulstunde, ein Projekttag, eine Projektwoche oder ein ganzes Programm in der eigenen Schule realisiert werden kann.
Ziel ist es, jederzeit eine Übung zum Sozialen Lernen machen zu können. Nicht alle sind vorbereitungsintensiv. Es gibt viele Übungen, die das Classroom Management vereinfachen und die vorbereitet in der Schublade warten können. Ein weiteres Ziel ist es, ein Konzept für die eigene Schule zu entwickeln und die Gelingensbedingungen dafür zu kennen.

Um welche Themen geht es?

Es geht um Themen, die alle kennen und die sich an den Grundbedürfnissen orientieren: Sich verstehen, ein Team werden, Streiten lernen, Freunde finden, Dazugehören, Gefühle fühlen, Unterschiede aushalten, Mobbing verhindern und vieles mehr. Dies alles gehört zum Sozialen Lernen und zur Persönlichkeitsbildung in der Schule.

Gewaltprävention ist Demokratiepädagogik und klingt gut!

Das Ziel ist, für jede Schule, Gewalt zu verhindern oder zu mindern und ein friedliches Miteinander zu etablieren.
Der Dreiklang Soziales Lernen, Klassenrat, Schulmediation sollte in jeder Schule als Baseline zu hören sein. Denn die Förderung von sozialer Kompetenz, demokratischem Aushandeln und Konfliktkompetenz legt die Basis für unsere Gesellschaft.

Los geht’s!Vorschau Flyer: Fortbildung zur Trainer_in für Soziales Lernen Start 06.2021

Fördern Sie Ihre Schülerinnen und Schüler rechtzeitig. Melden Sich für den Trainerkurs 2021 an. Melden Sie sich zu zweit an, dann sind Sie bei der Umsetzung nicht allein, sondern im Team und können als Vorbild wirken.

  • Details zum Trainerkurs Soziales Lernen | 9 Tagesseminar ab Juni 2021.

Soziales Lernen macht die Schule nicht weniger arbeitsreich, aber für alle angenehmer!

Dieser Kurs ist auch Inhouse buchbar.
Nehmen Sie dazu bitte Kontakt zu uns auf.

Seminar Ausbildung Schülermediatoren, Konfliktlotsen, Peacemaker, Streitschlichter in Berlin 01.2017

Seminar/Crashkurs: Ausbildung von Schülermediatoren, Konfliktlotsen, Peacemaker, Streitschlichter*innen in Berlin Mai 2020

Sie wollen Schülerinnen und Schüler befähigen ihre Konflikte untereinander zu klären. Dann ist die Ausbildung von Schülermediator*innen ein vielfach erprobter Weg. Wir bilden Pädagog*innen im Rahmen eines Crashkurses soweit aus, dass sie ein solches Projekt beginnen können. Eine längere Mediationsausbildung ist hilfreich dafür. Sie können aber auch mit einem Crashkurs beginnen. Wir unterstützen sie dann weiter.

Download Infoflyer Seminar/Crashkurs: Ausbildung von Schülermediatoren, Konfliktlotsen, Peacemaker, Streitschlichter*innen (PDF)

Eine Ausbildung zum Schulmediatior*in durch 120-stündige Fortbildung mit Zertifizierungsmöglichkeit nach Mediationsgesetz wird auf Nachfrage angeboten.
Bitte melden Sie sich bei Interesse unter kontakt@Konflikthaus.de

Vorschaubild Crashkurs Mediation für Schule Jugendhilfe Sport

Eine Ausbildung zum Schulmediatior*in durch 120-stündige Fortbildung mit Zertifizierungsmöglichkeit nach Mediationsgesetz wird auf Nachfrage angeboten.
Bitte melden Sie bei Interesse unter kontakt@Konflikthaus.de

Download Informationsflyer Schulmediation (PDF)

Konflikthaus macht Studientage für Pädagog*innen zu allen Fragen und Themen der sozialen und personalen Kompetenzentwicklung.

Die Entwicklung eines Konzepts als Bestandteil des Schulprogramms legt den Grundstein für die Verankerung des Sozialen Lernens in der Lern- und Schulkultur.

Soziales Lernen sollte nach Jahrgangsstufen differenziert sowohl während des Unterrichts als auch in eigens dafür vorgesehenen Stunden stattfinden. Darüberhinaus können zu aktuellen Vorfällen auch Projekttage oder -wochen gemacht werden. (Respekt, Cybermobbing, Klassenchat, gewaltfreies Klassenzimmer etc.)

Bitte melden Sie sich bei Interesse unter kontakt@Konflikthaus.de

Mandarinenmediation - Teambildung für Kollegien, Gruppen & Teams

Teambildung für Kollegien, Gruppen & Teams

Was zeichnet ein gutes Team im Alltag aus? Wie viel Kontakt und wie viel Abstand braucht ein erfolgreiches Team?

Die Themen „Abgrenzung von zu persönlichen Gesprächen“, „diplomatisch Grenzen setzen“ und „Umgang mit eigenen Problemen während der Arbeitszeit“ werden im Seminar behandelt. Mit Reflexionen und Diskussionen werden Kooperationsübungen auf leichte Art durchgeführt, so dass alle besser in Kontakt kommen und andere Seiten voneinander erleben können.

Am Ende stehen Verabredungen zum Thema „Wie gehen wir mit Konflikten um und wie treffen wir Entscheidungen?“.

Bitte melden Sie sich bei Interesse unter kontakt@Konflikthaus.de

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Aus unseren News

  • Einführung Klassenrat … online!
  • Kurs 31 zum Erwerb des Titels Zertifizierter Mediator/Zertifizierte Mediatorin Start im Februar 2021

Kontakt

Konflikthaus e.V., Karl-Gruhl-Str. 12, 14482 Potsdam
030-2164503
kontakt@konflikthaus.de

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